Präambel

„Förderung von Musik und Gesang“ – das soll der Zweck unserer Stiftung sein. Vor  allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sollen zum Zuge kommen. Soweit möglich kann dabei geistliche Musik als Ausdruck religiöser Lebensgestaltung gefördert werden.
Seit Menschengedenken spielen in Glaubensgemeinschaften Musik und Gesang  eine große Rolle. Diese vielfältige Tradition gehört nicht nur ihnen, sondern der gesamten Menschheit. Musik und Gesang können dem weltweiten Einsatz zugutekommen für „Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“. So lauteten die drei Ziele des „Konziliaren Prozesses“, zu dem der Ökumenische Rat der Kirchen im Jahr 1983 in Vancouver aufrief. Diese Orientierung kann weiterhin Fremdheit überwinden und Kräfte mobilisieren, damit wir uns als Weltgemeinschaft den Herausforderungen des Klimawandels, von Pandemien und anderen globalen Krisen stellen können.

„Denke global, handle lokal!“ Diesem Leitwort aus dem Umfeld der Vereinten Nationen soll auch unsere Stiftung entsprechen und sich in unserem primären  Lebensraum auswirken, der Stadt Münster und dem Münsterland. Darüber hinaus können auch Projekte in anderen Teilen Deutschlands und in den Niederlanden ermöglicht und unterstützt werden.
In diesem westlichen Nachbarland habe ich, Heinz-Georg Surmund, von 1989 bis  2013 gewohnt und als Priester gearbeitet. Zusammen mit Michael Tremmel fand ich  in Utrecht und Arnhem vertraute Lebenswelten, Freundinnen und Freunde.
Wir hoffen, dass auch unsere Stiftung grenzüberschreitendes Miteinander fördert.

Auszug aus der Präambel zur Satzung der